MacLehose Trail – 100km durch Hongkong

Q_MLHWie ihr wisst, liebe ich Hongkong. Und ich hatte einen Traum, bevor ich zurückgehe nach Deutschland: Ich wollte nochmal dorthin zurück zum Wandern.

“Wandern in Hongkong?” fragt ihr euch? “Da gibt es doch nur Hochhäuser?!”

Das ist ja das Tolle, was ich an HK so mag: Es gibt nicht nur die Stadt mit ihrer bekannten Skyline und der vielen Hochhäuser, die wie Streichhölzer eng nebeneinander stehen, sondern es gibt Strand und sehr viel Grün, das sich über die vielen Hügel dort erstreckt.

PANO_20191002_100711

Und es gibt einen Wanderweg, der laut National Geographic zu den 20 schönsten Wanderwegen der Welt zählt: Der 100km lange MacLehose Trail. Dieser zieht sich von Sai Kung ganz im Osten über Kowloon bis in die New Territories im Westen.

Er ist der längste Wanderweg Hongkongs, ist in zehn Sektionen untergliedert und führt mit 4830 Höhenmeter über 23 Gipfel u.a. dem des Tai Mo Shan, dem mit 957m höchsten Gipfel Hongkongs.

Julian und ich hatten dafür fünf Wandertage geplant, also jeden Tag zwei Sektionen.

Strand in Sektion 2
Ham Tin Beach in Sektion 2
PANO_20191003_123556
Gratwanderung in Sektion 4

Bei 30 bis 35°C eine schweißtreibende Beschäftigung :-P. Deshalb sind wir dann teils vor Sonnenaufgang um 6Uhr gestartet, um vor der Hitze ein wenig Strecke zu machen.

Einige wandern den Weg mit Zelt im Gepäck, da man an vielen Stellen kostenfrei Campen kann. Allerdings gibt es kaum Stellen um sich mit Essen und Trinken einzudecken, weshalb man dann alles mittragen muss.

Wir beiden alten Männer haben drei Nächte im Osten in einem Hostel und danach weitere drei Nächte in einem Hotel im Westen geschlafen. Die Plätze waren nicht optimal, da wir zu unserem Hostel immer 4km laufen mussten (mehr Tipps siehe unten).

PANO_20191004_100319
Traumaussicht vom Lion Rock in Sektion 5
PANO_20191005_130252
Wetterstation auf dem Tai Mo Shan in Sektion 8

Nach fünf anstrengenden Tagen und ein paar Blessuren hatten wir es dann geschafft.

Julian, schön, dass du dabei warst 🙂


Youtube Videos von Drone and Phone, die den Trail schön zusammenfassen:

MacLehose Trail Sections 1 & 2

MacLehose Trail Sections 3 & 4

MacLehose Trail Sections 5 & 6

MacLehose Trail Sections 7 & 8

MacLehose Trail Sections 9 & 10

Link zur offiziellen Homepage Hongkongs mit detailierten Daten der einzelnen Sektionen, Karten, usw.

Und noch ein Link zu inhk, einem deutschsprachigen Magazin für HK, wo u.a. die Ein- und Ausstiegstellen gut beschrieben sind.

Dazu noch ergänzende Hinweise:

Zum Einstieg der Sektion 1 mit dem Bus 94 nicht bis Pak Tam Chung fahren, sondern eine Station weiter nach Sheong Yiu. Dort ein paar Meter zurück laufen und links ums Eck ist der Einstieg.

Direkt am Ende der Sektion 4 lässt sich nicht gut aussteigen (man bekommt kein Taxi oder Bus), deshalb einfach auf Sektion 5 noch 3km weiterlaufen bis zur Wegpunkt 101. Dort befindet sich ein Laden mit kalten Getränken und dort kommen auch Taxis hin oder man läuft runter in die Stadt.

Am Ende der Sektion 10 (also ganz am Ende ;-)) circa 100m nach rechts laufen, dort hält der Bus 53 an der Station Hoh Fuk Tong College und fährt direkt zur Tsuen Wan MTR Station.

Unterkünfte:

Wenn auch nicht gezeltet werden will, bietet es sich an für die ersten zwei Wandertage (Sektion 1 – 4) in Sai Kung zu wohnen. Von dessen Busbahnhof kommt man leicht zu den Einstiegen, kann abends dort etwas essen und sich mit Wasser eindecken, was in unserem Hostel nicht möglich war.

Am dritten Tag (Sektion 5 & 6) dann mit allem Gepäck umziehen, denn Tag 3 ist recht wenig zu wandern.

Dann für die letzten Wandertage nahe der MTR Station Tsuen Wan wohnen. Von dort gehen die Busse direkt zu dem Trail.

Viel Spaß beim Wandern! 😉

 

Ein Gedanke zu „MacLehose Trail – 100km durch Hongkong“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s